Roger Marquardt

Roger Marquardt

   

Ausbildung und Hintergrund

Ich bin 1962 geboren und in Süddeutschland aufgewachsen. 1989, nach Beendigung meines Studiums zum Diplom-Sozialpädagogen, kam ich in die Schweiz. In der Region Basel arbeitete ich 20 Jahre lang als Pädagoge und Leiter in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Nach Jahren intensiver Ausbildung in Therapie und Coaching und nach einer erfolgreichen Aufbauphase ab 2002 folgte im Sommer 2007 der Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Seither stehe ich als Coach und Trainer im Dienst meiner Kundinnen und Kunden.

Schon immer interessierte mich der Mensch in seinen verschiedenen Lebensbereichen, mit den unterschiedlichsten Anforderungen und Herausforderungen, und den stetig sich verändernden Entwicklungsaufgaben. Da ich selbst sehr vielseitig ausgerichtet und neugierig bin, führte mich mein Lebensweg in verschiedene psychologische, wissenschaftliche, wirtschaftliche, soziale, musische, kulturelle und sportliche Felder.

 

 

Lebenslanges Lernen

Meine grösste Motivation ist dabei die permanente Weiterbildung und Weiterentwicklung, das "Lebenslange Lernen". So besuchte ich regelmässig Fort- und Weiterbildungen, zunächst in sozialpädagogischen Handlungs- und Methodenfeldern sowie zu Gesundheits-, Führungs- und Leitungsthemen.

Von 1998 - 2005 absolvierte ich meine berufsbegleitende Ausbildung in "Integrative Therapie / Gestalt-Soziotherapie, psychosoziale Beratung und Gruppenleitung" und schloss diese mit meiner Graduierung ab.

Seit 2005 lerne und praktiziere ich integrative Methoden und Ansätze des Kurzzeit- und Emotions-Coachings, welche massgeblich auch für den Erfolg meiner eigenen Karriere als selbständiger Coach, Berater und Trainer verantwortlich sind. 

 

 

Coach, Trainer, Lehrtrainer

Als Coach verfüge ich über einen breiten Erfahrungs- und Methodenhintergrund. Ich darf Führungskräfte aus vielen Branchen, Musiker, Kreative, Studenten und Profi-Sportler genau so zu meiner Kundschaft zählen wie auch "ganz normale Menschen", Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Menschen wie Sie und ich ... In der Arbeit mit meinen Klientinnen und Klienten zählen Vertrauen, Wertschätzung, Kundenorientierung, Diskretion, Professionalität, Seriosität und Ethik zu meinen höchsten Werten.

Als Trainer biete ich Seminare und "Anti-Stress-Trainings" für Gruppen und Teams an. Der Schwerpunkt liegt hier auf folgenden Themen: nachhaltige Stressreduktion, Gesundheit und emotionale Balance, Work-Life-Balance, mentales Selbstmanagement, ressourcevolle Selbstmotivation. Das Programm wird individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. 

Als Lehrtrainer bilde ich professionelle Berater, Coaches und Therapeuten aus, die ihr Interventionsrepertoire erweitern und moderne und wirksame Coaching-Tools erleben und erlernen möchten. Hier möchte ich den Teilnehmenden meine Begeisterung, meine Leidenschaft und meine Überzeugung für Ansätze des integrativen Emotions-Coachings weitergeben!

 

 

Meine Ausbildungen und Qualifikationen:

  • Diplom-Studium FH Sozialpädagogik
  • Graduierung in Integrativer Therapie / Soziotherapie, psychosoziale Beratung und Gruppenleitung
  • NLP Master IANLP
  • Zertifikat Kursleiter SVEB 1
  • Betrieblicher Mentor mit eidg. Fachausweis
  • Anerkannte Begleitungsperson für betriebliche MentorInnen in Ausbildung
  • emTrace®-Mastercoach
  • emTrace®-Lehrtrainer
  • Mesource®-Coach
  • Mimikresonanz®-Berater
  • Dipl. Coach SCA
  • Lizenzierter Coach im Expert Level (Master Competence) ECA
  • Lizenzierter Systemischer Coach, Psychosozialer Coach, Partner- und Familien-Coach im Advanced Level ECA
  • Lizenzierter Trainer im Advanced Level ECA
  • Langjährige Führungserfahrung und kontinuierliche Weiterbildung in Themenzentrierter Interaktion, Teamentwicklung, Projektmanagement, Change Management, Performance- und Präsentations-Coaching, Sport-Coaching, Ressourcen-Coaching, Gesundheitsförderung und Gesundheits-Coaching, Systemisches Konflikt- und Ressourcenmanagement.

 

Meine Mitgliedschaften in Berufs- und Methodenverbänden

  • European Coaching Association ECA, ECA Vizepräsident Schweiz
  • Swiss Coaching Association SCA
  • Verband für Persönlichkeitstrainer V-P-T 
  • Fachverband für Kurzzeitintervention und Coaching FKIC

Sind Sie interessiert? Terminvereinbarung unter +41 61 361 41 42

Roger Marquardt | emotion coaching & training
St. Johanns-Vorstadt 71
CH-4056 Basel
Telefon +41 (0)61 361 41 42

 

UID: CHE-114.009.640

HR: CH-270.1.015.051-6

Roger Marquardt | emotion coaching & training | St. Johanns-Vorstadt 71 | CH-4056 Basel | Telefon +41 (0)61 361 41 42 | Mobil +41 (0)76 348 19 62 | info@roger-marquardt.com

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren